Im Okertal durch den nördlichen Harz wandern (2024)

Stand: 29.08.2023 16:26 Uhr

Das Okertal bei Goslar zählt zu den schönsten Tälern im Westharz. Eine Rundwanderung führt vom Fluss steil hinauf zu schroffen Klippen, die viele spektakuläre Aussichten bieten.

Vom Oberharz bei Altenau fließt die Oker nach Norden und verlässt das Mittelgebirge nahe Goslar. Für viele Wanderer gehört das Okertal zu den schönsten Gebieten im Westharz. Der beliebteste Abschnitt sind die rund sechs Kilometer zwischen der Okertalsperre und dem Ort Oker, der zu Goslar gehört.

Die Oker bahnt sich ihren Weg

Türme aus riesigen Felsen prägen das Okertal.

Zwischen steilen Hängen zwängt sich die Oker in zahllosen Windungen durch das dicht bewaldete Tal. Im Flussbett liegen gewaltige Felsbrocken. Die Strecke eignet sich gut für eine Rundwanderung, denn neben einem meist dicht am Wasser verlaufenden Weg gibt es zahlreiche Routen an den Hängen. Für den steilen Aufstieg werden Ausflügler mit herrlichen Blicken ins Okertal belohnt. Wer in trockenen Sommern im Okertal wandert, sieht womöglich nur ein Rinnsal im Flussbett. Oberhalb liegt die Okertalsperre, sie fängt das Wasser auf und reguliert den Abfluss.

Besonders interessant sind die Wege am Hang, da sie zu zahlreichen Klippen führen. Einige können nur von Kletterern mit guter Ausrüstung bezwungen werden, auf andere führen angelegte Wege mit Geländern. Wanderer sollten in jedem Fall einige Trittsicherheit und solide Schuhe mitbringen, um die Klippen sicher zu bewältigen.

Rundweg von Oker zu den Kästeklippen

Ein beliebter, gut zehn Kilometer langer Rundweg durch das Okertal beginnt am Ortsausgang von Oker. Dort gibt es sowohl eine Bushaltestelle als auch Parkplätze. Am linken, westlichen Flussufer führt der Weg zunächst leicht bergan zur Adlerklippe mit einem ersten Aussichtspunkt. Kurz danach wird das Tal so eng, dass der Weg einige Hundert Meter an der Bundesstraße 498 entlang führt, die sich durch das Tal zieht. Kurz danach kommt ein kleiner Stausee in Sicht, ein Ausgleichsbecken der großen Okertalsperre.

Rast auf der Verlobungsinsel

Eine Brücke führt auf die Verlobungsinsel in der Oker.

Der Rundweg ist hier auch als Europäischer Fernwanderweg E6 markiert, der den Harz durchquert. Am Ende des Ausgleichsbeckens führt eine schmale Holzbrücke auf die Verlobungsinsel, eine felsige Insel mit Rastplatz in der Oker. Dicht am Wasser entlang geht es weiter nach Romkerhalle. Ein Wasserkraftwerk nutzt dort die Energie des rund 1,5 Kilometer flussaufwärts gelegenen Okerstausees zur Stromerzeugung. Während der Fernwanderweg weiter der Oker folgt, führt die Rundwanderung auf den östlichen Berghang. Im Tal gibt es einen weiteren Parkplatz und damit die Möglichkeit, die Rundtour auch hier zu beginnen.

Wasserfall und schroffe Klippen

Von der Feigenbaumklippe bietet sich ein spektakulärer Ausblick.

An dem steilen Hang stürzt der Romkerhaller Wasserfall fast 70 Meter in die Tiefe. Er wurde einst als Touristenattraktion künstlich angelegt und wird über einen Kanal vom Flüsschen Kleine Romke gespeist. Im Winter bilden sich an den Felsen bizarre Eisformationen. Mehrere Wege, mal länger, mal kürzer und steiler führen zu einem Aussichtspunkt auf die Wasserfall-Klippe. An der Ostflanke des Okertals folgen nun mehrere sehenswerte Klippen. Allerdings müssen Wanderer zunächst einige Hundert Höhenmeter aufsteigen, um hoch über dem Flussbett unter anderem zur Feigenbaumklippe oder der spektakulären Felsformation Mausefalle zu gelangen.

Die tonnenschweren Felsen an der Mausefalle wirken wie von Hand aufgebaut.

Höchster Punkt der Tour sind die Kästeklippen am 605 Meter hohen Huthberg. Die Waldgaststätte Kästehaus, jahrzehntelang ein Treffpunkt für Ausflügler, wurde abgerissen. Stetig bergab geht es dann an weiteren Klippen vorbei zum Ausgangspunkt in Oker. Wanderer sollten für die Tour rund dreieinhalb Stunden Gehzeit einplanen. Wegen der vielen schönen Aussichten und sehenswerten Felsformationen kann die Runde aber leicht zur Tagestour werden.

Eine kürzere Runde startet am Parkplatz Romkerhalle

Eine deutlich kürzere Alternative beginnt als Rundtour am Parkplatz Romkerhalle. Sie führt ebenfalls aufwärts zu den Klippen am Osthang des Okertals. Nach den Kästeklippen geht es auf der Kästestraße, einer gut ausgebauten Forststraße, immer leicht abwärts noch einige Hundert Meter in Richtung Norden. Dann verlässt diese kleinere Runde den langen Rundweg und führt über den Bergmannschen Weg durch dichten Wald und vorbei an weiteren Klippen zurück zum Parkplatz Romkerhalle. Die Gehzeit beträgt rund 1,5 Stunden.

Karte: Wandern im Okertal

Weitere Informationen

Im Okertal durch den nördlichen Harz wandern (5)

Wandern und Wassersport an der Okertalsperre im Harz

Der größte Stausee Niedersachsens ist ideal für Aktivitäten am Wasser. Er kann auch komplett zu Fuß umrundet werden.mehr

Im Okertal durch den nördlichen Harz wandern (6)

Berge, Wälder und Seen: Wandern im Harz

Der Harz bietet zahlreiche attraktive Wandermöglichkeiten. Tipps für schöne Touren - vom Spaziergang bis zur Fernwanderung.mehr

Im Okertal durch den nördlichen Harz wandern (7)

Der Harz: Norddeutsches Bergparadies

Das Mittelgebirge bietet Hunderte Kilometer Wanderwege, Höhlen, die Brockenbahn sowie mehrere Weltkulturerbe-Stätten.mehr

Im Okertal durch den nördlichen Harz wandern (8)

ARD Mediathek

Die Oker - Wildnis zwischen Harz und Braunschweig

Die Oker bildet in den Niederungen ein Naturparadies. Ihr Artenreichtum erinnert an Tropenflüsse.Video

die nordstory

Dieses Thema im Programm:

die nordstory |07.06.2023 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Flüsse und Seen

Der Harz

Wandern

Beitrag teilen

Im Okertal durch den nördlichen Harz wandern (9)

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse:https://www.ndr.de/ratgeber/reise/harz_suedniedersachsen/Im-Okertal-durch-den-noerdlichen-Harz-wandern,okertal118.html

Im Okertal durch den nördlichen Harz wandern (10)

Der Harz zwischen Bergbau und Naturschutz

Einst haben Silber- und Eisenerz die Menschen in den Harz gelockt. Heute steht ein Teil des Gebirges unter Naturschutz.mehr

  • Binnenland Schleswig-Holstein
  • Braunschweiger Land
  • Emsland und Grafschaft Bentheim
  • Fischland-Darß-Zingst
  • Flensburger Förde und Schlei
  • Hamburg
  • Hannover und Region
  • Harz
  • Herzogtum Lauenburg
  • Holsteinische Schweiz
  • Kiel und die Förde
  • Lüneburger Heide
  • Mecklenburg
  • Mecklenburgische Ostseeküste
  • Mecklenburgische Seenplatte
  • Nordseeküste Schleswig-Holstein
  • Nordseeküste und Altes Land
  • Oldenburger Land
  • Osnabrücker Land
  • Ostfriesland und Inseln
  • Ostseeküste zwischen Kiel und Lübeck
  • Rügen und Hiddensee
  • Südniedersachsen
  • Vorpommern
  • Wendland
  • Weser und Weserbergland
Im Okertal durch den nördlichen Harz wandern (2024)

FAQs

Wie lange läuft man um die okertalsperre? ›

Erlebe diesen 12,6-Kilometer langen Rundweg in der Nähe von Clausthal-Zellerfeld, Niedersachsen. Die Route wird grundsätzlich als moderat eingestuft und kann zumeist in 2 Std 53 Min bewältigt werden.

Wo läuft die okertalsperre? ›

Der Stauraum erstreckt sich an der Oker direkt nördlich unterhalb des Kernorts der Stadt Altenau, etwas östlich unterhalb von jenem der Gemeinde Schulenberg und etwa 6,5 km (Luftlinie) südsüdwestlich oberhalb des am nördlichen Harzrand gelegenen Goslarer Ortsteils Oker.

Kann man im Harz noch wandern? ›

Im Harz ist eigentlich ganzjährig Wandersaison, dennoch sind das Frühjahr und der goldene Herbst besonders beliebt. Ein gut beschildertes Wanderwegenetz von über 8.000 km macht den Harz zu einem Wanderparadies.

Wohin fließt das Wasser aus der okertalsperre? ›

Das aufgestaute Wasser der Talsperre wird im Regelfall ausschließ- lich über einen Entnahmestollen zum Kraftwerk in Romkerhalle geleitet, um regenerative Energie zu erzeugen. Anschließend fließt es weiter in das etwa 1,5 Kilometer unterhalb gelegene Ausgleichs- becken und von dort weiter in die Oker.

Wie weit ist es einmal um die Okertalsperre? ›

Der 19 Kilometer lange Rundwanderweg führt einmal um die größte niedersächsische Talsperre herum und bietet ein abwechslungsreiches Spiel aus Wasser, Wald und Luft.

Hat die Okertalsperre einen Überlauf? ›

Weil die Okertalsperre im Harz ihre maximale Kapazität erreicht hat, wird nun Wasser über den Überlauf der Staumauer in den Fluss abgegeben.

Was passiert wenn Okertalsperre überläuft? ›

Braunschweig (dpa) - Die Okertalsperre im Harz hat ihre maximale Kapazität erreicht. Über den Überlauf der Staumauer werde nun mehr Wasser in die Oker abgegeben, teilte die Stadtverwaltung Braunschweig am Dienstag mit. Statt 16 Kubikmeter pro Sekunden fließen nun 30 Kubikmeter pro Sekunde in den Fluss.

Wie tief ist die Okertalsperre? ›

Die Okertalsperre

Hinter der 260 Meter langen bogenförmigen Staumauer befindet sich ein idyllisch gelegener, weitverzweigter Stausee mit vielen schönen Buchten und einer maximalen Tiefe von etwa 65 Meter. Die im Jahre 1956 fertiggestellte Okertalsperre dient vor allem dem Hochwasserschutz und der Energieerzeugung.

Kann man um die Okertalsperre mit dem Fahrrad fahren? ›

Entdecke diesen 19,0-Kilometer langen Rundweg in der Nähe von Clausthal-Zellerfeld, Niedersachsen. Die Route wird grundsätzlich als moderat eingestuft. Obwohl sich der Weg bestens zum Mountainbiken und Fahrradfahren eignet und oftmals gut besucht ist, kannst du hier zur richtigen Tageszeit ein bisschen Ruhe genießen.

Welches ist der schönste Ort im Harz? ›

Die schönsten Orte im Harz, die du gesehen haben musst
  • Quedlinburg. Eine der bekanntesten und schönsten Städte im Harz in die Stadt Quedlinburg, dessen Altstadt aufgrund der vielen verwinkelten Gassen zwischen den rund 2000 historischen Fachwerkhäusern zum UNESCO-Welterbe zählt. ...
  • Stolberg. ...
  • Goslar. ...
  • Bad Harzburg.

Wann ist die beste Zeit um in den Harz zu fahren? ›

Herbstsonne und zauberhafte Farbenpracht – die beste Jahreszeit im Harz zum Wandern. Der Herbst ist besonders für einen Wanderurlaub im Harz eine beliebte Reisezeit. Der Harz gehört zu den touristischen Regionen in Deutschland, die auf eine besonders lange Tradition verweisen können.

Warum ist das Bodetal gesperrt? ›

Das Bodetal im Harz bleibt bis zum Frühjahr 2023 für Wanderer gesperrt. Grund ist nach Angaben der Stadt Thale ein Unwetter im September. Dabei habe es Erdrutsche zwischen Treseburg und Thale gegeben. Außerdem seien Bäume umgestürzt.

Welches ist die schönste Talsperre im Harz? ›

Talsperre Neustadt – die schönste Talsperre im Harz.

Ist die Oker schiffbar? ›

Die Oker machte nicht nur das Stadtzentrum durch den Umfluss zu einer Insel, sondern verhalf Braunschweig auch zu historischer Bedeutung. Die Tatsache, dass der Fluss über die Weser bis zur Nordsee schiffbar ist, ließ Braunschweig sehr früh zu einem bedeutenden Handelszentrum werden.

Warum ist die Okertalsperre übergelaufen? ›

Der Überlauf der Staumauer gibt seit den Weihnachtstagen 30 Kubikmeter Wasser pro Sekunde an den Fluss, die Oker, ab – vorher waren es lediglich 16 Kubikmeter. Schuld sind die Regenmassen der vergangenen Tage.

Kann man zur Okertalsperre fahren? ›

Sie können hier z.B. baden, surfen, segeln, rudern oder mit dem Tretboot fahren. Am Rande des Stausees gibt es darüber hinaus auch einen Campingplatz. Bei der Staumauer der Okertalsperre handelt es sich um eine Bogengewichtsstaumauer, welche eine Mischform aus Gewichtsstaumauer und Bogenstaumauer darstellt.

Wie groß ist die Okertalsperre? ›

Zahlen, Daten, Fakten
FließgewässerOker
Kronenlänge260 m
Stausee Fläche2,25 km²
Stausee Volumen47,40 Mio. m³
NutzungsartStromversorgung Hochwasserschutz Naherholungsgebiet Niedrigwasser-Aufhöhung Trinkwasserversorgung
2 more rows

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jerrold Considine

Last Updated:

Views: 5909

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jerrold Considine

Birthday: 1993-11-03

Address: Suite 447 3463 Marybelle Circles, New Marlin, AL 20765

Phone: +5816749283868

Job: Sales Executive

Hobby: Air sports, Sand art, Electronics, LARPing, Baseball, Book restoration, Puzzles

Introduction: My name is Jerrold Considine, I am a combative, cheerful, encouraging, happy, enthusiastic, funny, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.